Manche fürchten ihn, manche bestaunen ihn, aber für alle Bücherwürmer ist er eine der größten Herausforderungen des Leselebens: der SuB (= Stapel ungelesener Bücher). Er wächst und wächst und scheint niemals bezwingbar zu sein … oder ist er es doch? Das möchte ich gemeinsam mit lieben Bloggerfreunden herausfinden, weshalb wir die SuB Games ins Leben gerufen haben!
Was sind die SuB Games?
Von jetzt an möchten wir gemeinsam versuchen, dem SuB den Kampf anzusagen. Dabei nehmen wir bis zur Buchmesse unterschiedliche Strategien in Angriff, über die wir euch auf unseren Blogs und über den Hashtag #thesubgames regelmäßig berichten wollen. Dabei sind wir natürlich auf eure Unterstützung angewiesen, denn wer weiß? Bezwingt uns der SuB vielleicht doch, sodass wir in den Tiefen der Buchschluchten untergehen werden? 😉
Bei der Challenge geht es uns übrigens nicht darum, den SuB in möglichst kurzer Zeit extrem zu reduzieren, sondern zu schauen, mit welcher Strategie wir den SuB am besten in Schach halten können. Denn seien wir mal ehrlich: Ganz ohne SuB wäre ein Leben ja auch absolut stressig, oder? Stellt euch doch nur mal vor, ihr hättet plötzlich nichts mehr zu lesen daheim … Brr, da wird einem ja ganz mulmig zumute!
Apropos SuB: Im Gegensatz zu den meisten meiner Bloggerkollegen habe ich ein ziemlich entspanntes Verhältnis zu meinem SuB. Ich bin sogar der Meinung, der SuB kann gar nicht groß genug sein! Wieso? Dazu erzähle ich euch in einem gesonderten Beitrag gerne mal mehr. Warum ich trotzdem an den SuB Games teilnehme? Weil gemeinsames und motiviertes Lesen eben einfach so viel schöner ist! 🙂
Die 1. Strategie: das SuB-Glas
Für den Zeitraum vom 01. bis 31. August gehen wir der Strategie mit dem Glas nach. Die Regeln hat Heffa von Secrets of Rock bereits zusammengefasst:
- Alle Titel die auf dem SuB liegen, kommen auf separate Zettel und verdeckt in ein Behältnis, zum Beispiel ein Glas.
- Per Zufall wird dann ein Buch gezogen und gelesen.
- Bei Reihen kommt lediglich der Titel rein, der als logisch nächster dran wäre (bei einem Reihenstart Band 1, bei Fortsetzungen nicht der letzte Band vor dem vorletzten Band)
- Gefällt ein Buch nicht, nach dem man es angefangen hat zu lesen, darf man es abbrechen und ggf. aussortieren
Ich werde in mein SuB-Glas nicht alle meine ungelesenen Bücher auflisten, weil … nun ja: Dafür sind es schlichtweg zu viele! Ich habe auf meinem SuB aber einen eigenen kleinen Stapel für Bücher, die ich unbedingt in nächster Zeit lesen will. Diese werden zuerst in meinem SuB-Glas landen, das ich dann eventuell weiter befüllen werde.
Diese Blogger nehmen ebenfalls an den SuB-Games teil:
- Heffa von Secrets of Rock
- Fay von Read Me
- Caro von Bücherträume
- Mimi von Mimi in Wonderland
- Hanna von Hannas Lovely Books
5 Kommentare
Liebe Simone,
ich hoffe du und Lurchi haben Spaß! Ich freu mich total, dass wir die Aktion gemeinsam machen. Das wird toll!
Love, Fay <3
“Stellt euch mal vor, man hätte plötzlich nichts mehr zu lesen” … auf deinem SuB sind so viele Bücher, die reichen für 3 Renten 😀
Ich freue mich schon auf deine erste Träne, wenn dein SuB wirklich mal kleiner, statt größer wird xD
LG Heffa
Hallo:)
diese Challenge ist wirklich toll! Das mit dem Glas werde ich auch mal probieren, aber ich glaube, ich muss mich dann doch schon ziemlich zusammenreißen, um nicht den gezogenen Zettel zurückzulegen und einen anderen zu nehmen, wenn er mir gerade nicht zusagt 😀
Ich lasse es einfach mal drauf ankommen:-)
Dein Blog ist übrigens auch sehr sehr schön, hier werde ich definitiv öfter vorbei schauen:)
Liebe Grüße
Sabrina von The Magnificence of Books
Hi Simone,
das finde ich eine coole Idee. Ja, ähm, so ein großes Glas habe ich jetzt auch nicht zur Hand 😉 aber es geht ja auch erst mal um die Grundidee, mehr zum SUB zu greifen!
Liebe Grüße
Desiree
Hallöchen,
die Idee finde ich ja klasse!
Schade, dass ich den Beitrag erst so spät gesehen habe. Da hätte ich gerne mitgemacht 🙂 Ich wünsche aber weiterhin viel Erfolg!
Liebste Grüße, Kate